Zum Fliegen braucht man auch kleine Federn

"Ganz normal"

Startseite
Menüknopf

Echt, wie oft wir sagten, JETZT machen wir das

Thema "Ganz normal" auf, es geht auf keine Kuhhaut. Aber eben kam die Initialzündung, gerade vom Einkauf nach Hause gekommen, Susanne mit der Zeitung auf dem Schoß, Wolfgang holte die Brombeermarmelade vom Balkon, die dort zum Abkühlen stand, fragte, ob sie die Etiketten beschriften würde, und sie sagte:

"So weit ist es gekommen, ein Kilo Hanuta kostet mehr als ein Kilo Braten".

Und um beim Thema Lebensmittel zu bleiben: Im Kaufland gab es frischen Spargel zu kaufen - natürlich aus Peru. Eigentlich könnte man verzweifeln: Es gibt alles, immer und immer billiger - auf Kosten von Mutter Erde und vieler ihrer Kinder leben wir in einem Wohlstand, in dem der Spargel aus Peru eben weggeworfen wird, wenn ihn keiner kauft - und das tut (hier) keinem weh. Eine verrückte Welt.

Manchmal hilft in solchen Dingen nur noch Galgenhumor. Über Wolfgangs Ausspruch "Ich bin Vegetarier, ich esse nur Wurst" lachen wir immer wieder gerne. Und auch über unser "Vegetarisches Hirschgeweih" , das eigentlich zum Aufbinden von Tillandsien diente, amüsieren wir uns köstlich.

Aber - mal ohne Quatsch: Wir sprachen heute noch davon, dass wir eben in eine bestimmte Kultur hineingeboren werden, in der wir auf Gegebenheiten treffen,  die nicht immer optimal sind. Das gilt auch für die Esskultur. Was den Fleischkonsum, dem wir sehr wohl kritisch gegenüber stehen, anbelangt, so gilt für uns: Wenn Fleisch essen, dann mit Appettit und ohne schlechtes Gefühl. Wenn vegetarisch leben, dann ohne auf die anderen herabzusehen.

Sünder sind wir ja sowieso alle, lasen wir gestern in in der Katechese des Wiener Kardinals Dr. Christoph Schönborn:

"So lieb, wie wir es gerne manchmal darstellen, sind die Kinder nicht, und waren auch wir nicht als Kinder. Schon von früh an zeigt sich, daß es einen Kampf zwischen Gut und Böse im Menschenherzen gibt, von Anfang an. Wir neigen zum Bösen, unser Wille ist geschwächt, ..." (http://www.mscperu.org/deutsch/ abcdesglaubens/kat_schon/schdog_erbsunde.htm)

Wer sich für weitere Schrecklichkeiten zum Thema Erbsünde interessiert, hat hier eine echte Fundgrube.

Wieviel wohler tat eine Nachricht aus England. Dort läuft eine Kampagne von Atheisten gegen den fanatischen Glauben und das Bangemachen vor Hölle und ewiger Verdammnis.

Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Jetzt entspanne Dich und genieße Dein Leben.

So ist dort derzeit auf Plakaten und Linienbussen zu lesen. (http://grenzwissenschaft- aktuell.blogspot.com/2008/10/atheismus-dawkins- jnger-auf.html)

In diesem Sinne: Mach Disch nischt verrückt, Schätzelein!

Wolfgang & Susanne






Geweih für Vegetarier


Unser Freund Horst. ER macht sisch nischt verrückt!

weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter
weiter weiter
weiter