Zum Fliegen braucht man auch kleine Federn



nächste Seite

Kinderbücher: Ursula Wölfel

In meinem Grundschul-Lesebuch "Meine liebe

Fibel" anno 1974 standen zwei Geschichten von Ursula Wölfel: "Die Geschichte von der Dreh-Hopps- Wipp-Tute-Maschine" und ein Auszug aus "Feuer- schuh und Windsandale". Die eine sehr witzig, die andere eher traurig gestimmt, hinterließen beide einen tiefen Eindruck bei mir, denn - das verstehe ich heute - sie waren in einer kindlich einfachen Sprache geschrieben, und doch fühlte ich mich als Kind ernst genommen. Es standen ja viele Geschich- ten in diesem Buch, aber bei den meisten fühlte man sich schrecklich veralbert, so als wäre man als Kind zu dumm, etwas über das "wirkliche" Leben lesen und verstehen zu können. Nicht so bei den Geschichten von Wölfel. Nie mehr vergaß ich die Überschrift: "Tränen am Geburtstagsmorgen" mit der das Kapitel aus dem Kinderroman überschrieben ist. Damit konnte ich etwas anfangen, die Spannung und die Enttäuschung der kleinen Hauptfigur so gut verstehen.

Über viele Jahre hörte oder besser las ich

nichts von dieser Schriftstellerin. Als ich dann im Jahr 2002 die ersten Kinderbücher für Moritz aus- suchte, hatte ich diese beiden Geschichten und den Namen der Autorin aber noch immer im Kopf, und das war gut. Ich erstand das Buch

Das Ursula Wölfel Lesebuch. 114
Geschichten zum Lachen und Staunen

Die kurzen, meist lustigen Geschichten haben uns sehr viel Freude gemacht und gehörten lange zu unserem allabendlichen Vorlese-Ritual. Einige konnte Moritz gar nicht oft genug hören, wie zum Beispiel "Die Geschichte von der Wippe".

Und weil uns dieses Buch so sehr gefiel,

erwarben wir - meist in unserer Secondhand- Buchhandlung Bookm@rk - im Lauf der Jahre noch diese Bücher von Ursula Wölfel:



Fliegender Stern
eine Geschichte über einen mutigen kleinen Indianerjungen, der es wagt, allein zu den Weißen zu reiten

Feuerschuh und Windsandale
über den Jungen Tim, der mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, und der dann von seinen Eltern ein Geburtstagsgeschenk bekommt, dass sein Leben verändert

Sinchen hinter der Mauer
über ein einsames kleines Mädchen, das endlich einen Spielkameraden findet

(Diese drei eignen sich für Grundschulkinder, aber auch für etwas jüngere Kinder zum Vorlesen.)

Mond, Mond, Mond
über zwei Zigeunerkinder, die - von ihrer Sippe getrennt - ein großes Abenteuer erleben und der tragischen Geschichte ihrer Familie auf die Spur kommen (ab 12 Jahren)

Ein Haus für alle
über ein geistig behindertes Kind und seine Familie im Dritten Reich (ab 12, auch für Jugendliche und Erwachsene)

Verstehen und Verständnis, Liebe und

Achtung für Kinder charakterisieren die Bücher und Geschichten von Ursula Wölfel und dabei kommen Spass und Spannung keineswegs zu kurz. Ursula Wölfel wird im September 86 Jahre alt. Wir möchten Euch ihre Bücher sehr ans Herz legen.


Viel Freude beim Lesen

Susanne



Menüknopf